http://zzz.at/webcams/kitz

Chrissies KITZ-CAM   TIROL, AUSTRIA

Technik

Webcams and more:

zzz.at


La Finestra-
Webcam

Lennet Kann - Salsa -Webcam


Nightlife:
SALSA

salsa.at
salsatecas.de



Chrissies Bookstore.de


www.radio101.de:
Themen: Sendetechnik, Sender basteln / Schaltpläne, Wanzen, Pager, ...

Frühere Webcam

Im Archivbeitrag unten die Beschreibung der Kitz-Cam bis Sommer 2012, die sich noch via Modem einmal am Tag ins Netz gewählt hatte. Inzwischen werden die Bilder von einer MOBOTIX M24-Webcam gemacht.

Es gibt viele Bilder von Webcams, hier mal Bilder von der Webcam selbst. Sie steht in 1111m Höhe auf dem Dachboden eines Hauses in den Kitzbüheler Alpen.

Die Bilder liefert eine Creative Videoblaster Webcam II (Farben O.K., aber nie ganz scharf zu bekommen: wenn der Rand scharf ist, ist das Zentrum unscharf und umgekehrt...; aber die Wiesen im Sommer sehen damit schöner aus).

Der Vorteil der guten alten Parallelport-Kameras ist (im Gegensatz zu USB), daß man sie an billige, alte, ausgemusterte Rechner anschließen kann. Hier tut es ein Pentium 133, für diesen Zweck mehr als ausreichend. Der Rechner wird täglich kurz vor 10 Uhr MEZ (= im Sommer um 11 Uhr) per Zeitschaltuhr hochgefahren, schießt ein Bild, wählt sich dann automatisch ins Netz ein, loggt sich auf dem Server zzz.at ein, lädt dort das neue Bild ab, benennt die älteren Aufnahmen um (so daß immer die jeweils 14 letzten Aufnahmen betrachtet werden können) und fährt sich von selber wieder herunter (rundll32.exe - danke für den Tip an die Firma AHA-Computer in Aachen).

Wegen der teilweise extremen Lichtverhältnisse (Helligkeit, Schnee, UV) hat die Webcam eine Sonnenbrille mit Polarisationsfiltern verpaßt bekommen (das sind die Dinger, die als "Polaroid"-Sonnenbrillen verkauft werden).

Im tatsächlichen Betrieb steht sie aber natürlich nicht auf dem Rechner, sondern schaut aus dem Dachfenster, auf dem oberen Photo rechte obere Ecke.

--x--

[ZURÜCK / PREVIOUS]   [die letzten zwei Wochen / the last two weeks]

         


Design © 1999/2000 by Chris. All Rights Reserved.